Meine Kanzlei

Bei der Arbeit

Unmittelbar nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität zu Leipzig und dem Referendariat am Oberlandesgericht Bamberg begann ich, als Rechtsanwältin zu arbeiten. Erste Erfahrungen in meinem Beruf sammelte ich in einer vorwiegend wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei in Hennigsdorf bei Berlin. Weitere Stationen meiner Tätigkeit war die Mitarbeit in überörtlichen Sozietäten in Schmalkalden und Naumburg.

Gegenwärtig bin ich als Rechtsanwältin in eigener Kanzlei in Schalkau/Thüringen ansässig. Die ländliche Struktur an meinem Kanzleisitz wirkt sich unmittelbar auf meine Tätigkeitsfelder aus. Viele meiner Mandanten suchen den Weg zum Anwalt oft erst nach längerem Zögern und Zaudern. Den Gang zu Gericht will man sich möglichst ersparen. Streitige Konfrontationen möchte man vermeiden.

Es gehört zu meinem Berufsverständnis, meinen Mandanten die Scheu vor der Inanspruchnahme juristischer Hilfe zu nehmen, ihnen von Beginn an das Für und Wider eines Rechtsstreits aufzuzeigen, die entstehenden Kostenrisiken zu erläutern und sie engagiert dabei zu unterstützen, ihr – gutes Recht – auch wahrzunehmen. Einen Großteil meiner Tätigkeit macht daher auch die rechtliche Beratung aus, denn oftmals lassen sich Probleme oder Streitigkeiten schon im Vorfeld vermeiden.

Was immer auch Ihr Anliegen ist: Wichtig ist das vertrauensvolle Gespräch, um gemeinsam eine auf Ihre Interessen zugeschnittene Lösung zu finden.

Liana Wiegand
Rechtsanwältin